Bücherfresser

kleine Monster machen Schülern das Lesen schmackhaft

BAD LEONFELDEN/REICHENTHAL. Schüler des BORG Bad Leonfelden haben im Werkunterricht „Bücherfresser“ geschaffen. Der Bücherfresser ist ein nettes Monster, das Bücher vorkostet und dann auf Knopfdruck kurze Textproben widergibt, und diese Bücher so den jungen Lesern der Bibliothek Reichenthal schmackhaft macht.

Die 19 Schüler haben den Bücherfresser unter der Anleitung von Elke Hackl gebaut, die Elektronik selbst eingebaut, selbst gelötet und die Audiofiles besprochen. Der Bücherfresser wohnt nun im Kinderbereich der Bibliothek Reichenthal. Die Verbindung zu den Schülern bleibt weiterhin bestehen, da sie in regelmäßigen Abständen vorbeikommen werden um die Audiofiles mit neuen Buchanfängen zu besprechen. Entstanden ist dieses Projekt durch die Idee von Susanne Poscher von der Bibliothek Reichenthal. Bei einem Besuch im BORG sah sie ein nettes grünes Monster in der Aula. „Sofort war für mich klar, dass das unser Bücherfresser ist“, sagt Poscher.

Schuldirektor Josef Enzenhofer gefiel die Idee sogleich und das Projekt wurde umgesetzt. „Jugendliche unterstützen somit Kinder beim Lesen und fördern deren Lesefreude. Schüler unterstützen somit Bildung die außerhalb des Schulgebäudes passiert. Das Ganze ist eine interaktive Literaturvermittlung“, erklärt Poscher ihre Idee. „Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht, da es so sinnvoll ist“, sagt Erika Hackl.