feuerwerk im deepSpace AEC ars electronica center linz

Spiel programmiert in processing

im Rahmen einer Lehrveranstaltung der zeitbasierte und interaktive Medienkunst Univ.-Prof. Dr. Gerhard Funk

m Deep Space 8K bietet das AEC eine einzigartige virtuelle Welt in Form von Wand- und Bodenprojektionen (jeweils 16 mal 9 Meter), Lasertracking und 3-D-Animationen. Die Bildwelten (z. B. aus den Bereichen Medizin, Geologie und Astronomie) werden in 8K-Auflösung projiziert. (Quelle:wikipedia)

Im Rahmen einer Vorlesung „AEC Deep Space“ und „Einführung in objektorientierte Programmierung“ hat uns unser Institutsleiter der zeitbasierten und interaktiven Medien der Kunstuniversität Linz Univ. Prof. Dr. Gerhard Funk es ermöglicht, für den Deep Space mit Processing diverse Anwendungen zu programmieren.

Im Deep Space ist ein Lasertracking-System installiert, mit dem die Positionen der BesucherInnen erfasst werden. Damit kann man Programme (mit der Programmiersprache Processing) schreiben, deren Output durch die Bewegungen der Personen im Raum gesteuert wird. (https://ufgonline.ufg.ac.at/ufg_online/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=1171519)

Processing ist eine objektorientierte, stark typisierte Programmiersprache mit zugehöriger integrierter Entwicklungsumgebung. Die Programmiersprache ist für die Einsatzbereiche Grafik, Simulation und Animation spezialisiert. (Quelle: wikipedia)

Projektbeschreibung:

Dabei entstand von mir ein Spiel bei dem man Kreise, die zufällig und zeitweilig am Boden projiziert werden, mit seinen Füßen fangen muß. Hat man das geschafft, wandelt sich der Kreis mit einem Audiofile zu einer aufsteigenden Rakete, die über die Wand fliegt und in zufällig wechselnder Höhe als Feuerwerk lautstark explodiert.